Mittwoch, 18. Februar 2009

Ein neues Jahr ist angebrochen ... schon ne Weile

Haja, das Leben ist hart und es wird nicht leichter.
... je genau. Ich hab mir grade Thunfisch bestellt - Short Order! Was soll das eigentlich bedeuten, natürlich will ich Reis dazu, was für eine Frage. Was hab ich den Tag in meinen ersten Dreimontasbericht geschrieben? Wenn man nicht schon vorher geduldig war, dann wird man es spätestens hier. Wenn ich etwas bestelle, wiederholt sie langsam, damit ich es auch verfolgen kann, was sie in ihrem gebrochenem Englisch sagt, was ich bestellt habe. Hab ich das so schnell wieder vergessen, dass sie mich daran erinnern muss? =) Gut, die kleine Flasche Cola, übrigens 237ml, hat sie gleich gebracht und nicht erst zum Essen.

Gestern wurden Steph, Svenja und ich zu ner Post-Valentines-Party eingeladen, die in der Schule stattfand, in der Steph und ich den Schulgarten begonnen haben, und in der ich auch unterrichte. Die Party bestand auch wieder, wie die ganzen Weihnachtsfeiern zuvor, aus Spielchen und essen und tanzen. war aber ganz lustig, wobei Steph sich dann fast übergeben musste, weil das Essen echt nicht so gut war =) Sehr süß halt, philippinisch eben. Süße Spaghetti, Reiskuchen, der allerdings nicht allzu lecker war, komisches Toastbrot und Mangofloat. Die Spaghetti waren noch das verträglichste. Wenn es Speisen wie Palawan, Camote, Reis, Papaya Gulay, Pork Adobo und so etwas gibt, dann kann man davon wirklich nicht genug bekommen. So lecker. Vor allem wie sie es immer schaffen, den Reis zu kochen. Unser Reis brennt eigentlich immer an oder er wird matschig bei mir. Im Reiskocher krieg ich das grade noch so hin. Aber die Filippinos meinen, dass man den Reis nicht umrühren müsste, wenn man ihn im Topf kocht .... ich weiß ja nicht, bei mir klappts jedenfalls nicht.
Wir haben die Nacht jedenfalls in der Schule, auf dem Dachboden, verbracht, auf dem eigentlich immer Arcelli, die Schulleiterin, und ihre Kinder schlafen. Ich hab super geschlafen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht schlafen konnte.

Im Januar ist arbeitsmäßig nicht allzu viel passiert. Ich mach halt so viele kleine Dinge, banales Zeug. Ich gehe oft zu meinem Asian Cuisine Kurs, lerne, schau ihnen beim Kochen zu und darf dann kosten, was eigentlich nur die Aufgabe der Lehrerin ist =) Jeden Montag haben wir Schulgarten und immer wenn ich Lust hab, dann geh ich zum Vormittagsunterricht der Pre-Schoolers und bringe ihnen Englisch bei und kontrolliere die Arbeitshefte der anderen Schüler. Science ist das wohl interessanteste Fach: An welchem Tag hat Gott die Menschen geschaffen ... und solche Sachen! Man mag drüber denken wie man will, mit Wissenschaft hat das ja wohl am allerwenigsten zu tun. Aber okay.
Momentan arbeite ich auch an einer Mappe mit Fotos von Pflanzen und ihren jeweiligen Namen, dazu die Rezepte wie die Vegetables und Fruits von den Pinoys zubereitet werden und dann meine Verbesserungen ud neue Ideen =)
Seit ich hier bin versuch ich schon Arnel dazu zu bringen, mich endlich auf Divinubo vorzustellen ... hat er bis heute nicht geschafft. Ich habe die Leute getroffen, mit denen ich auf Divinubo zusammenarbeiten soll, sie meinten aber,dass sie Arnel Bescheid sagen würden. Mhhh ... so siehts aus.
Gestern erst wollte ich mich mit Arnel treffen, weil er seine Aufgabe als Cpunterpart für uns an andere Leute abgeschoben hat. Für mich ist die Verantwortliche nun Dr. Obon, ehemals Dean des Colleges Hotel Resort and Restaurant Management, jetzt im Februar gerade Vizepräsidentin der Uni geworden. Da hat sie natürllich nüscht besseres zu tun, als sich mit meinen Projektproblemen zu befassen und das auch noch ohne money, money, money - für lau. Sicher! Gestern hab ich auch noch erfahren, dass Dr.Obon dazu noch die Campen in Guiuan, Salcedo und sonstewo verwaltet ... all academic affairs eben. Gut Knut. So kann das hier auch etwas werden. Danke Arnel.


Ich bin ja grad dabei unseren Garten zu bepflanzen. Den Weg zum Haus hab ich schon mit Blümchen und Unkraut verschönert ^^ Den Tach hab ich noch ein Paar mehr bekommen. So was wie Frühlingszwiebeln wuchert jetzt auch schon fleißig in einem kleinen Topf und es kommen demnächst noch andere Sachen dazu, die mir hoffentlich die ungs aus Manila mitbringen können =)=)=)


Am Samstag, 24.01.09, hatten wir endlich mal wieder eine Party in Salcedo. Sozusagen Einweihungsparty der drei Jungs dort. Es gab lecker Bowle, wir haben sone Hefeteichdinger mit Käsefüllung und Schinken gebacken - der Renner, und es gab gute Musik. Ein seltener Fall auf den Philippinen. Sone Party ist ne gute Ablenkung von dem ganzen Stress hier, was paradox klingt, weil ich ja eigentlich nich so viel zu tun hab. Aber es ist echt ne scheiß Situation ("Entschuldigung an den Anstand, so etwas sagt man nicht. ").

Als Steph dann am 31.01.09 Gebburi hatte, hab ich noch nen Lagerfeuerplatz ausgegraben =) Steine dafür hab ich zusammen mit einer Barangay Health Workerin aus einem Upstream-Brgy geholt. War echt witzig ... und immer kam die Bemerkung, nein, Julia, du kannst das nicht tragen. Ja ich werde sterben, wenn ich mal einen Stein schleppe. Das gleich als ich das Loch für den Platz ausgehoben habe. Gleich kam einer von unserer Werkstatt gegenüber vom Haus angelaufen: "No, no, that's not a work for a lady". Und dann als ich nen Winkel für meine neue Kleiderstange gebaut habe, mein Brett gesägt habe und das festschrauben wollte ... unser Nachbar kam hergetrottet. "What r u doing?". Ich musste eigentlich gar nüscht sagen. Er hat mir sofort Hammer und Nägel aus der Hand genommen und alle Nägel, die ich schon reingeschlagen hatte, wieder entfernt. Ich hab mich dann ins Haus verdrückt, ihm zu geschaut und gewartet bis er wieder fertig war - sah natürlich viel besser aus! Verstehen muss ich das glaub ich nicht.


Was ist denn noch typisch philippinisch? Ich habe mir einmal Stoff gekauft, der, der auch in der Comprehensive-School getragen wird, und da wollt ich dann einen einfachen Schulrock. Meine Sonderwünsche hab ich dann beiseite gelassen, als ich gemerkt hab, dass er damit nicht so richtig einverstanden ist, egal. Er meinte ich könne schon morgen wieder kommen. Cige, klar. Ich ging dann vorbei, Hallo!, Nein leider ist er noch nicht fertig!, Kein Problem, wann soll ich wieder kommen?, Ah, einfach morgen! Als er mich dann aber noch weitere 4 Mal vertröstet hat, hab ich ihm dann gesagt, innerlich auf hundertachtzig, dass er es mir auch sagen kann, wenn er viel Arbeit hat, und dann komm ich halt erst in 5 Tagen, kein Problem. Er hat nur sehr eingeschüchtert genickt und gesagt, dass ich in zwei Stunden wiweder kommen soll. ZWEI STUNDEN?
Er war dann fertig ... naja, und er hat nicht gepasst. Ich hab dann bezahlt und ihn mitgenommen. Arcelli hat mir dann eine andere nette Dame empfohlen, die mich auch einmal vertröstet hat, aber er passt jetzt wenigstens. Ich hab mir auch noch gleich zwei Hosen machen lassen. Ich hab so was ähnliches wie einen Leinenstoff gefunden, hie rin Borongan. Hier gibts doch nur Synthetikstoffe, schrecklich. Schwitzt man viel zu sehr. Keine schöne Baumwolle wie in Deutschland. Ich geh jetzt auch gleich nachschaun, ob meine eine Hose schon fertig ist =) Ich denke nicht =) Man darf sich hier halt keine großen Erwartungen setzen.


Fotos folgen!






1 Kommentar:

  1. Hey Julia,

    schön, dass du mal wieder geschrieben hast.
    Hier in Deutschland ist es gerade... dunkel... (eigentlich wollte ich ja übers Wetter schreiben, aber nachts gibts eben kein Wetter..). Also, hier liegt mal wieder Schnee, nüscht mit Baumwolle statt Synthetik wegen Schwitzen, einfach kalt!
    Wir haben alle jetzt so mehr oder weniger Semesterferien, juhu^^

    Du bist einfach zu emanzipiert, einfach als Frau mit Werkzeug rumzuwerkeln... tzz...
    Ich freu mich übrigens sehr über 237 ml Flasche Cola^^

    Wir müssen mal wieder irgendwie chatten, ich hab eigentlich jetzt irgendwie immer Zeit, mal sehen, obs was wird.

    *drück dich*

    Toni

    AntwortenLöschen