Dienstag, 7. Oktober 2008

Endlich angekommen

So beginnt ein wohl aufregendes Jahr. Im Flugzeug staune ich, was so ein Langstreckenflug nicht alles zu bieten hat: Monitor mit viel Musik, Sprachkursen auf Chinesisch, Japanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch. Das Resultat: Ich kann auf Chinesisch einen Café bestellen bzw. konnte es noch im Flugzeug. Selbst das vegetarische Essen war gut. Und im zweiten Flieger von Hongkong aus hat man sogar ne Drachenfrucht bekommen - live und in echt =)
Zwölf Stunden im Flugzeug lassen sich gut überstehen. Wir haben sogar Zahnpasta und -bürste bekommen und eine Decke zum Schlafen. Dazu bin ich allerdings nicht gekommen. Der Flug war superruhig, aber es war zu spannend, um zu schlummern. Ganz im Gegensatz zum anderen nach Cebu. Dort wollte ich schlafen, aber wir hatten einige Turbulenzen mit unserer Boing ... . Das Essen war auch wesentlich schlechter. Dacht schon, dass wird so auf den Phils fortgeführt, aber hier ist's klasse. Reis gibt's an allen Ecken und Enden, aber er hängt mir NOCH nicht zum Hals raus. Meine Reiskrise wird bestimmt noch kommen, wenn die Phase der Euphorie abklingt. Vom Flughafen sind wir dann mit dem Jeepney gefahren zum Myra's. Konnte mich noch nicht allzu wohlfühlen, weil eben alles anders ist, aber schön anders. Ein Verkehr, sag ich nur. Italien ist nischt dagegen. Jeder fährt wie er will, aber Hauptsache es wird viel gehubt. Du gehst einfach durch die fahrenden Autos durch. Dir bleibt keine andere Möglichkeit dazu.  Wir sind dann vorbei an stinkenden Autos zur Mall gebummelt - schwitzend. Riesig, einfach nur groß. Selbst ich kann das sagen =) ich bin nur den einen Weg gegangen, weil ich mich sonst nich mehr zurecht gefunden hätte. Fotos mussten gemacht werden für  verschiedene Identitycards.
Weihnachten, oh ja. Das ist auch schon ein riesiges Thema hier. Sämtliche Verkäuferinnen laufen mit Weihnachtsmützchen rum und an einer Kasse stehen immer 4 Mann, die Folge billiger Arbeitskräfte. Eine Frau nimmt dir den Artikel ab, die andere bedient die Kasse (Filipinos sind im Übrigen sehr schlecht im Rechnen), eine packt alles in eine Plastiktüte und die andere tackert den Kassenbon an die Tüte, weil dieser gestempelt wird, wenn du den Laden verlässt. So war das zumindestens in dem "Laden -wo-man-alles-finden-kann".
Dort habe ich mir auch Aquaschuhe gekauft. Mit dem Zusatz, dass sie mir bis an die Kasse getragen wurden, weil ... ich bin ja weiß und da soll ich natürlich zufrieden gestellt werden. Dann wollt ich noch Flip Flops kaufen, doch sicherlich hatten sie nich Schuhgröße 9. Da endet das bei der 7 für die Frauen. Die Sache wurde dann zum Staatsakt: Eine der Verkäuferinnen hab ich nach einer anderen Größe gefragt. Gab nischt. Nach 10 Minuten standen dann 4 Verkäufer vor dem Regal, um das Problem zu lösen. Wäre ich länger geblieben, hätten sie sie mir vllt. noch besorgt.
Am Abend gab es dann ein schönes Essen, echt philippinisch. Was heißt das? Tja, da gibt es alles mit Fisch, Fleisch und Gemüse - hauptsache fettig. Eine nette Dame dort ging mit einem großen, runden Topf rum und verteilte Schöpfkellenweise Reis.
Am 10/03 haben wir in Tacloban übernachtet. Mit der Fähre also 5 Stunden nach Ormoc geschippert und dann mitm Jeepney zu unserer Unterkunft.
Seit dem 10/05 sind wir in der Tanghay View Lodge in Guiuan. Gefällt mir wesentlich besser als Cebu. Aber die Jeepneyfahrt war  .... naja. Hinter uns haben sich die Filipinos übergeben und die Tüten dann einfach aus dem Fenster geschmissen =) Gut, so kann man das auch machen. Am späten Nachmittag kam dann bekannter und geliebter Besuch: Steph und Svenja und die anderen ^^ Und dann konnten wir gemeinsam am Abend die Fiesta verfolgen, die am Samstag begonnen hatte und zwei Tage ging. Man kann das wohl zeitlich hier nich so genau einschränken, weil sie schon 9 Tage vorher begonnen hatte. Im Mittelpunkt die Ausländer und Ulf wurde bestaunt wegen seiner 8Jahre lang gewachsenen Dreads. "Are that ropes?" - "Oh no, it's my own hair!"
Nachts dann noch Baden. Hier direkt hinter der Lodge ist ein Treppeneinstieg, ein ziemlich rutschiger. Nachts baden lohnt sich insofern, da es flouriszierende Teilchen im Wasser gibt. Sieht klasse aus. ...

Der Rest folgt an anderer Stelle. Die Inetverbindung ist grade mal gut, also kann ich das hier abschicken. Kann nur versprechen: wir haben viele tolle Ausflüge gemacht und morgen gehen wir schnorcheln =)

5 Kommentare:

  1. Hey Froggy,

    freut mich, dass dein Flug auch so toll war (wie Dieps) und das anscheinend alles (oder das meiste, alles klappt nie^^) geklappt hat.

    Klingt spannend, was du so erlebst, vergiss nicht imemr schön viele Fotos zu machen, wenn du wiederkommst gibts nen Fotoabend mit Beamer und so^^

    Immer schön weiter Abenteuer erleben, ja?
    Hui, ich reise mit durch die Welt, zumindest virtuell, hat was, mir reichts zumindest^^

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag (oder wie auch immer) und freu mich schon auf den nächsten Eintrag von dir.

    Toni

    AntwortenLöschen
  2. Na Frau Gäbler,
    da hast ja schon ne ganze Menge erlebt.
    Besonders die längeren (Auto)Fahrten in diesen zusammengeschusterten Karren stell ich mir recht abenteuerlich vor.

    Aber erzähl doch auch ma bissel über die Lebensverhältnisse der einheimischen Bevölkerung, dass würde mich ja brennend interessieren :)

    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß bei deiner Abenteuerreise^^ und natürlich, dass du noch nen Paar FlipFlops für deine Quadratlatschen findest :D

    liebe Grüße
    Norb

    AntwortenLöschen
  3. hola, meine geliebte julia!
    is ja wahnsinn, was du alles so in ein paar tagen erlebst...
    freut mich,dass es dir gefällt und anscheinend spaß hast. so soll es ja auch sein, wenn man schon so weit reist. freu mich aufs nächste mal.

    adios, deine roxi

    AntwortenLöschen
  4. Hoert sich ja spannend an, was du so ẻrlebst. ^^
    Du wirst ja wie ne Koenigin behandelt.
    Wie siehts mit der Arbeit aus ?
    ...oder amuesierst du dich nur? ;))
    Hat das Julchen schon Heimweh?
    So wie ich dich kenne, wahrscheinlich eher nicht. ^.^
    Ich hoffe, du wirst schoen braun und schrumpfst ein bisschen auf asiatische Groessenverhaeltnisse. *muahahaha*

    Diep =)

    AntwortenLöschen
  5. hi meine große, habe erst jetzt das mit deinem blog hier mitbekommen, ... du weißt ja spätzünder und so!;O)

    finde es klasse was es so alles für dich zu entdecken gibt und musste an der einen oder anderen stelle schmunzeln!

    hoffe deine euphorie lässt nicht so schnell nach und du kannst das jahr in vollen zügen genießen!

    hab dich lieb

    deine phine

    AntwortenLöschen